Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Tiergesundheit

Durchfall bei Aufzuchtferkeln wirksam vorbeugen

Ferkeldurchfälle nach dem Absetzen bereiten in vielen Betrieben Probleme. Meerrettich- und Probiotikagaben können das Durchfallrisiko mindern.

Lesezeit: 1 Minuten

Unser Autor: Dr. Hendrik Nienhoff, Schweinegesundheitsdienst LUFA Nord-West

Seitdem Zinkoxid nicht mehr in therapeutischen Dosen eingesetzt werden darf und Sauenhalter zudem jede antibiotische Behandlung melden müssen, suchen viele Ferkelerzeuger händeringend nach ­Alternativen, um Absetzdurchfällen bei ihren Ferkeln vorzubeugen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wissenschaftler der Universitätsklinik für Schweine in Wien haben untersucht, welche Managementmaßnahmen das Durchfallrisiko ­reduzieren können. Dazu haben sie die Daten von 237 Sauenhaltern untersucht, bei denen mehr als 10 % der Absetzferkel unter Durchfall litten. Die Ergebnisse wurden Anfang Juni beim European ­Symposium of Porcine Health ­Management (ESPHM) in Thessa­loniki, Griechenland vorgestellt.

Reinigung und Desinfektion wichtig

Den wirksamsten Schutz bietet demnach eine konsequente Rein-Raus-Belegung des Flatdecks, ­verbunden mit einer sorgfältigen ­Reinigung und Desinfektion der Abteile. Darüber hinaus war das Durchfallgeschehen in Betrieben mit vollperforierten Böden und häufigen Gaben kleiner Futter­portionen am geringsten. Signifikanten Einfluss auf die Durchfallhäufigkeit hatten zudem Meer­rettich- und Probiotikagaben an die Aufzuchtferkel.

Ein erhöhtes Risiko für Ab­setzdurchfälle fanden die Wissen­schaftler in Betrieben, in denen ­bereits die neugeborenen Ferkel ­unter Durchfall oder die Sauen ­unter MMA-Problemen litten.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.