Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Rote Liste

Diese einheimischen Schweinerassen sind gefährdet

Nicht nur Exoten wie das Rotbunte Husumer Schwein stehen auf der Liste der gefährdeten deutschen Schweinerassen. Zwei eigentlich typisch deutsche Rassen überraschen.

Lesezeit: 1 Minuten

Viele einheimische Schweinerassen gehören zu den gefährdeten Nutztierrassen, so die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in ihrer aktuellsten Veröffentlichung zur Roten Liste. Dabei unterscheidet die BLE zwischen Beobachtungspopulation und Erhaltungspopulation. Als Beobachtungspopulation gilt eine gefährdete Rasse mit eingeschränkter effektiver Populationsgröße. Als Erhaltungspopulation bezeichnet man eine Rasse, die durch eine geringe effektive Populationsgröße stark existenzgefährdet ist. Ein Erhaltungsprogramm sollte hier baldmöglich angestrebt werden.

Sieben von acht deutschen Schweinerassen fallen unter die Beobachtungspopulation, die Rasse Leicoma gilt als Erhaltungspopulation. Erhaltungsmaßnahmen werden je nach Rasse und Bundesland durch Förderprogramme des Landes oder durch Zuchtverbände realisiert. Welche Schweinerassen gefährdet sind, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.