Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Milchpreis-Prognose

Fonterra hofft auf steigende Milch-Nachfrage aus China

Die neuseeländische Molkerei Fonterra senkt die Milchpreisprognose erneut, weil die Nachfrage aus China und die Weltmarktpreise hinter den Erwartungen bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuell geringere Nachfrage, insbesondere aus China, wirkt sich auf den Milchpreis der neuseeländischen Molkerei Fonterra aus. "Wir sind gut durch die aktuelle Saison gekommen und haben fast die gesamte Milch unter Vertrag, was uns Sicherheit gibt“, sagt CEO Miles Hurrell. Doch die Preise auf dem Weltmarkt hätten sich nicht so sehr erholt wie gehofft.

Daher korrigiert Fonterra die Preisprognose und zwar von 8,00 – 8,60 NZD/kg Milchinhaltsstoffe auf 8,10 – 8,30 NZD/kg mit einem Mittelwert von 8,20 statt bisher 8,30 NZD/kg Milchinhaltsstoffe.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prognose für 23/24: 7,25 bis 8,75 NZD/kg

Gleichzeitig hat das Unternehmen die Prognosen für die kommende Saison veröffentlicht: Für das Geschäftsjahr 2023/24 (ab August 2023) erwartet Fonterra Erzeugermilchpreis von 7,25 bis 8,75 NZD/kg Milchinhaltsstoffe mit einem Mittelwert von 8,00 NZD/kg. „Die spiegelt unsere Erwartungen wieder, dass Chinas Nachfrage nach Vollmilchpulver mittelfristig steigen wird. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage im Laufe des Jahres allmählich zunehmen wird, da sich die chinesische Wirtschaft von COVID-19 weiter erholt“, so Miles Hurrell.

Wann sich die Nachfrage erholt, bleibt jedoch ungewiss, da die Vollmilchpulverbestände auf dem chinesischen Markt infolge der gestiegenen Inlandsproduktion über dem normalen Niveau liegen dürften, so Fonterra. Daher halte man die aktuelle Prognose bewusst relativ weit.

Höherer Gewinn im aktuellen Geschäftsjahr

Gleichzeitig präsentiert Fonterra seine Geschäftszahlen: Für das dritte Quartal des Geschäftsjahr 2023 erzielte das Molkereiunternehmen einen Gewinn nach Steuern von 1,326 Mrd. USD oder 81 Cents pro Aktie. Das sind 854 Mio. USD mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.