Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neues Buch "Die Klimakuh"

Die Kuh als Weltenretterin

Autor Florian Schwinn zeigt in seinem neuen Buch "Die Klimakuh", dass die Wiederkäuer zu Unrecht ein schlechtes Image als Klimakiller haben. Er ist überzeugt, dass die Kuh unsere Retterin sein kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Wussten Sie, dass Rinder Gefahren mit dem linken Auge abschätzen? Deshalb müsste der Kuhführerschein für Wanderer beinhalten, dass diese nicht weitergehen sollten, wenn ihnen die Kuh von links begegnet, also mit dem rechten Auge zugewandt. Dann sollte der Wanderer bremsen und warten, bis die Kuh den Kopf gedreht hat und ihn mit dem linken (Gefahren) Auge als ungefährlich eingestuft hat. Dies ist nur eine kleine Anekdote aus dem Buch von Florian Schwinn "Die Klimakuh". Aber sie zeigt, wie ausführlich sich der Autor hierfür mit dem Wesen und der Lebensweise von Kühen beschäftigt hat. Dabei ist Schwinn ursprünglich Journalist für Politik und Wissenschaft und damit fernab der Landwirtschaft beheimatet. Aber er beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit Umweltthemen.

Die Kuh kann zur Rettung des Klimas beitragen

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und in dem Buch "Die Klimakuh" geht er ausführlich der Kuh-Klima-Lüge nach. Im Zuge seiner Recherchen besuchte er einige rinderhaltende Betriebe in Deutschland, um sich vor Ort ausführlich über "das Leben der Kuh" zu informieren. Und um es gleich vorwegzunehmen: Er kommt zu dem Schluss, dass die Kuh kein Klimakiller ist - und begründet dies auch mit klaren Argumenten.

Aber damit nicht genug. Schwinn hebt den Wiederkäuer vielmehr auf einen Sockel. Er meint, dass die Kuh nicht nur von ihrem schlechten Ruf befreit werden müsse, sondern "sie muss auch als Akteurin nach vorne gebracht werden, in das Bewusstsein der Menschen und Politik.

Denn sie kann zur Rettung des Klimas beitragen". Dabei spielt die Weidehaltung eine ganz entscheidende Rolle, schreibt der Autor. Wie das laut Schwinn im Detail funktionieren kann, dass erfahren Sie in dem Buch, das im Westendverlag erschienen ist. Sie können es um 24 € bestellen unter der ISBN 9783864894213 auf www.westendverlag.de

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.