Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hochwald macht Weiding dicht

Die Hochwald Foods GmbH beendet die Produktion am bayerischen Standort Weiding. Der Standort soll zum 31.03.2018 schließen. Wie es mit der "Bärenmarke" weitergeht, lässt das Unternehmen offen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Hochwald Foods GmbH beendet die Produktion am bayerischen Standort Weiding (Bärenmarke). Der Standort soll zum 31.03.2018 schließen, berichtet das Unternehmen.



Damit setzt die Genossenschaft nach eigenen Angaben den Fokus auf die Verarbeitung von Genossenschaftsmilch, steigert die Effizienz in der Produktion und optimiert u.a. Logistikwege.



Von der Werksschließung sind rund 230 Mitarbeiter betroffen. „Dieser Beschluss gehört zu den schwersten in der Geschichte von Hochwald“, sagt Detlef Latka, Chief Executive Officer der Hochwald Foods GmbH. „Wir haben vor der Entscheidung alle Möglichkeiten gründlich geprüft.“ Heute wurden die Mitarbeiter über die Entscheidung persönlich informiert. Latka: „Wir möchten zügig in die Verhandlungen zu einem Interessensausgleich und Sozialplan einsteigen.“



„Teile der Produktion werden an andere Standorte der Hochwald-Gruppe verlagert“, erklärt Karl Eismann, Chief Operating Officer. „Wir konzentrieren uns auf unsere Produktionsstätten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und dem niederländischen Bolsward.“ Die bestehenden vertraglichen Verpflichtungen mit Zulieferern und Lieferanten wird Hochwald erfüllen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie es mit "Bärenmarke" weitergeht, lässt die Molkerei in der Mitteilung offen.


Die Diskussion über den Standort Weiding läuft seit Monaten. Erst Mitte letzten Jahres hatte Hochwald die Lieferverträge mit Milchbauern der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Traunstein (40 Mio. kg) gekündigt. Die 210 betroffenen Bauern mussten sich zum 1. Januar 2017 neue Abnehmer suchen.






top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.