Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

top agrar-Südplus prämiert pfiffige Einkommensalternativen auf der RegioAgrar

Die Idee, einen Kuhstall in eine Brauerei zu verwandeln und das Bier erfolgreich an Endkunden zu vermarkten, war der Jury des top agrar-Südplus-Wettbewerbs: „Sterne des Südens“ den 1. Platz wert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Idee, einen Kuhstall in eine Brauerei zu verwandeln und das Bier erfolgreich an Endkunden zu vermarkten, war der Jury des top agrar-Südplus-Wettbewerbs: „Sterne des Südens“ den 1. Platz wert. So konnten sich „die Bierbrauer“ Carolin und Andreas Pflügler aus Neufahrn im Landkreis Freising gestern Abend bei der Siegerehrung auf der RegioAgrar in Augsburg über ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Preise wurden von den Jurymitgliedern Leonhard Ost, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Bayerischen Maschinen- und Betriebshilfsringe und gleichzeitig Vorsitzender des Bundesverbandes der Maschinenringe, von Martin Baumgärtner, dem Vorsitzenden der Bayerischen Jungbauernschaft sowie von Klaus Dorsch, top agrar-Südplus-Redakteur, überreicht.

 

Auf dem zweiten Platz des süddeutschen Ideen-Wettbewerbs, bei dem neue Möglichkeiten zur Steigerung der Wertschöpfung auf den Höfen gesucht waren, landeten Christina und Florian Burkard aus Wutöschingen im Landkreis Waldshut. Das junge Paar gibt auf seinem Hof Eieraktien aus, das den Käufer das Jahr über zum Kauf einer bestimmten Anzahl von Eiern berechtigt. Die Burkards konnten sich über 500 Euro Preisgeld freuen.

 

Mit ihrer Idee, Schwarzkäfer zu züchten und die Larven als Futter für Heimtier-Reptilien zu verkaufen, haben sich Anita und Josef Seidenfuß aus Westhausen im Ostalbkreis neben der Milchviehhaltung ein weiteres Einkommenstandbein geschaffen. Die originelle Idee wurde mit dem dritten Platz und 300 Euro prämiert.

 

Den vierten Platz und damit einen Sachpreis holte sich Rosemarie Böswirth aus Puchschlagen im Landkreis Dachau. Die Bäuerin hat am Stadtrand von München einen Bauernmarkt aufgemacht, in dem sie ausschließlich Produkte von Erzeugern verkauft. Über Platz fünf freuen durften sich Dr. Stefanie Märkl und Paul Jakob aus Rehling im Landkreis Aichach-Friedberg. Sie vermarkten all ihre selbst erzeugten Eier direkt mit hoher Wertschöpfung über den eigenen Hofladen sowie über die Gastronomie, Bäckereien und Metzgereien.

 

Den Ideen-Wettbewerb „Sterne des Südens“ hat die Fachzeitschrift top agrar-Südplus im Herbst 2016 gemeinsam mit dem Kuratorium Bayerischer Maschinen und Bertriebshilfsringe, dem Landesverband der Maschinenringe in Baden-Württemberg und der Bayerischen Jungbauernschaft ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs war, so top agrar-Redakteur Klaus Dorsch bei der Preisverleihung in Augsburg, die Kreativität süddeutscher Landwirte mit neuen Geschäftsfeldern zu belohnen und solche Ideen bekannter zu machen.




 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.